KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Avatar

Alles Unsinn ... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jens ⌂, Berlin, Tuesday, 06.03.2018, 20:45 (vor 2205 Tagen) @ Moselaner

Die ganze hysterische Hatz auf meinen "alten Diesel" bricht in sich zusammen.

Endlich eine Bestätigung meiner Annahme, dass mein 2003er Euro4-dCi sauberer ist als viele 5er und 6er Diesel. Also her mit der Blauen Plakette für meinen Wagen, oder lasst mich in Ruhe!

Gruß
Jens

Zitat

... ältere Dieselautos bis Euro 4 könnten aus den Städten verbannt werden. Dabei sind neuere Fahrzeuge oft dreckiger.

Für die schlechte Luft sorgen vor allem Diesel mit Euro-5-Motoren, sie stoßen von allen drei Klassen im realen Verkehr die meisten Stickoxide aus:

906 Milligramm NOx pro Kilometer stößt ein Euro-5-Diesel im Schnitt aus, der Grenzwert für die Euro-5-Norm liegt eigentlich bei 180 Milligramm.

Mit 507 Milligramm übertreffen auch moderne Euro-6-Diesel ihren Grenzwert von 80 Milligramm pro Kilometer deutlich, und zwar um 534 Prozent.

Dieselautos mit der Euro-4-Norm stoßen 674 Milligramm statt der eigentlich vorgesehenen 250 Milligramm pro Kilometer aus.

Damit überschreiten die Euro-4-Diesel ihren Grenzwert jedoch nur um 170 Prozent. Sie sind damit nicht nur rechnerisch besser, sondern im Schnitt auch tatsächlich viel sauberer als die Modelle mit Euro 5.

Das ergaben Messungen des Umweltbundesamtes (UBA),

SpiegelOnline

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion