KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Die DUH (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti @, Mittwoch, 14.03.2018, 19:54 (vor 222 Tagen) @ Horst

Moin

Eine gewisse Skepsis ist daher immer angebracht. Mir fällt da auch das Thema ADAC ein.

.
Natürlich darf man Skepsis haben. Die ist aber eigentlich unbegründet, wenn man sich mal mit den Vereinsgesetzen auseinandersetzt. Die DUH ist ein gemeinnütziger Verein, der ADAC ist ein Interessenverein. Bei gemeinnützigen Vereinen gelten strenge Gesetze. Da wäre z.B. dieses:

" Entzug der Gemeinnützigkeit
Die Anerkennung als gemeinnützig kann rückwirkend entzogen werden, wenn die Körperschaft einen vorrangig wirtschaftlichen Zweck verfolgt oder gemeinnütziges, gebundenes Vermögen zweckfremd verwendet (§ 61 bis § 64 AO)."

Quelle: Wikipedia

Wäre da also ein rein wirtschaftlicher Zweck bei der DUH, so würde deren Gemeinnützigkeit schon längst entzogen worden sein.

Mehr zum Vereinswesen auch bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Verein
Aber ich denke, hier über das Vereinswesen zu diskutieren, sprengt den Rahmen des Forums ;-)

Was mich eigentlich stört, ist, dass jeder über die DUH schimpft, weil nur der Dieselskandal und die Fahrverbote im Fokus stehen. Dabei ist die DUH nun wirklich nicht schlecht für uns Verbraucher.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum