KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Die DUH (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lotti Karotti, Thursday, 15.03.2018, 07:46 (vor 2196 Tagen) @ Horst

Moin Horst

Deine Gedanken kann ich nachvollziehen, sind aber nicht realitätsnah. Ich schrieb ja, das Vereinswesen würde das Forum sprengen :-)

Hier mal ein Zitat aus Oberfinanzdirektion des Landes Niedersachsen:

"Für eine Steuerbegünstigung ist zwingend erforderlich, dass die Satzung bestimmt, dass
die Körperschaft
- ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte Zwecke verfolgt,
- selbstlos und nicht in erster Linie eigenwirtschaftlich tätig ist,
- ihre Mittel nur für den steuerbegünstigten Zweck verwendet,
- den Mitgliedern nichts zuwendet und auch sonst niemanden zweckfremd begünstigt,
- das Vermögen im Fall der Auflösung oder Aufhebung oder bei Wegfall
steuerbegünstigter Zwecke steuerbegünstigt verwendet oder einem steuerbegünstigten
Empfänger zweckgebunden übergibt."

Quelle: Oberfinanzdirektion Niedersachsen

Und hier ein Auszug aus der Satzung der DUH:

"(3) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Überschussanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
(4) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind,
oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden."

Quelle: Satzung der DUH

Meinst du nicht, wenn da etwas nach so vielen Jahren der DUH nicht passen sollte, wäre das nicht schon ans Tageslicht gekommen? Die DUH muss regelmäßig beim Finanzamt alle Zahlen und Fakten offenlegen. Ob da nun tatsächlich durch dunkle Kanäle irgend etwas vorbeigeschummelt wird, ist Aufgabe der Steuerbehörden, nicht aber durch uns und den ach so guten Medien, die nur die Stimmung des Volkes aufgreifen und damit Schlagzeilen machen.

Viele Grüße

Lothar

--
1.6 16V Bj.2007 KC1N mit BRC-Gasanlage
Roter Roadrunner mit 395.000km auf der Uhr verkauft
Nachfolger Clio 5 Tce100 LPG, 32.000km gelaufen und nach kl. Unfall getauscht gegen Volvo V40 T2 (2017)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion