Schrauben Lösen (Plauderei)
Mei hier kommen ja mal wieder ein par Ammenmärchen zum Vorschein .....
Mach erst mal die Nockenwelle runter , erst die Unterdruckpumpe abmachen .
Die Lagerböcke sind nummeriert . Die Nockenwelle hat innen noch gut öl drin , also es wird sabbern .
Dann schau dir erst mal die Tassenstößel an , die vor dem raus nehmen ( Magnet ) erst sauber machen und auch nummerieren wegen wieder Einbau und Ventilspiel . Unter Umständen sehen die Oberflächen der Tassen richtig Scheiße aus und der Nocken an der Welle auch . Mehr dazu nach Ausbau und Bilder .
Ventil ausbauen einfach auf die Schnelle , Kopf plan auf einen Lappen auflegen .
Eine passende lange Nuss oder Rohr auf den Ventilfederteller stellen . Dann mit einem Hammer ( kein Hämmerchen ) drauf schlagen . Die Keile springen raus oder auch nicht , also so lange machen bis die Keile raus sind . Beim Einbau brauchts dann aber entsprechendes Werkzeug oder nen Rindschlüssel und gut Muckis .
Zum einschleifen reicht normale einfache Schleifpaste . Vor und nach schleifen mache ich schon lange nicht mehr da die angebotenen Pasten einfach nur Mist sind . Ich nehme die Paste von .... muß ich nach sehen .
Renault verbietet in der Repanleitung förmlich das planen des Kopfes !!
Das hat den Grund das der Injektor ja näher an den Kolben kommt und somit die Einspritzung - Verbrennung nicht so erfolgt wie vom Erbauer gedacht wurde . Dein Kopf sollte aber nicht krumm sein . Geprüft wird nur mit Haarlineal , nix Glasplatten oder der Gleichen .
Beim Ventil Einbau must du auch das Ventilspiel wieder einstellen . Wenn du Glück hast passt die Tasse noch oder auch nicht . Dann brauchst passenden Ersatz .
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Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .