KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zu früh gefreut… Ölfleckt unter dem Kangoo… Nockenwelle… (Plauderei)

Wolkenjäeger @, Dienstag, 11.01.2022, 14:47 (vor 209 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

Bonjour TML und alle zusammen…

du möchtest gern wissen ob wir es wieder tun würden?

Um es vorweg zu nehmen - außer mal einen Auspuff oder eine Bremsscheibe zu wechseln habe ich überhaupt keine Erfahrung im Autoschrauben - gar keine!

Ich hatte keine große Wahl aber ich weiß aus Erfahrung: es finden sich in Foren wie diesem oft echte Kapazitäten in ihrem Spezialgebiet zusammen. Und ich weiß auch, dass sich sehr schnell herauskristallisiert wer wirklich, wirklich Ahnung hat und wer nicht und vieles passiert einfach im Teamwork, so als ob man gemeinsam um den Wagen herumstehen würde, den Motor rasseln lässt und berät wie es gehen könnte. Und mit so einem Team wie euch im Rücken habe ich es einfach gewagt.

Ohne Jeffs Aussage, dass der Zylinderkopf soooo einfach runtergeht - naja - fast :-) hätte ich wahrscheinlich gar nicht nicht angefangen…

Nach dem Besuch beim Motoreninstandsetzer hatte ich viel Wut im Bauch und auch echt nicht mehr viel Hoffnung. :-(

Aber TML ist ein Mensch aus der Praxis *thumbsup* und kennt den Kangoo offensichtlich seine eigene Hosentasche… an der Art wie er die Arbeitsschritte untergerattert hat wusste ich: das kann nur einer so schreiben der das schon x-mal gemacht hat und das war klar - den nur er hat hat den passenden Rindschlüssel :-) und dank ihm hopst der Kangoo nur erstmalig mit dem original TML-Doppel-Nockenwellen-Dichtringtuning durch die Welt… wenn er wieder ganz zusammengeschraubt ist.

Jeff hat immer aus dem Handgelenk das passende Anzugsdrehmoment… *thumbsup*

Horst & Biggi können ganz super erklären… so das auch ich es verstehe… *zwinker*

Superaxel, McStender, Buggy und Nebel-Jonny geben immer wieder einen Anstoß in die richtige Richtung *pssst*

und alle zusammen *freu* *freu* *freu* und noch viele dazu sind sofort Feuer und Flamme wenn es darum geht ein neues Problem zu meistern.

Die Kunst für mich war alle Informationen in mich aufzunehmen, zu analysieren, zu bewerten und zum Schluß umzusetzen - was aber auch oft neue Fragen aufwirft, aber zumindest schmutzige Finger macht.

Aber neben den fachlichen Kompetenzen ist es auch der freundlich Umgangston *rose* *rose* *rose* untereinander - der mir und seiner kleinen Tigrigkeit sehr angenehm gefallen hat und dass offensichtlich viele mitlesen und sofort korrigieren, falls sich mal jemand geirrt hat - was ja auch passieren kann - und so die größten Fehlschläge verhindern. Und wir wussten die ganze Zeit, dass es mit der Hilfe irgendwie wieder funktionieren würde.

Leider können wir noch nicht losfahren, denn wir müssen erst noch den Zahnriemen wechseln… ja - richtig gelesen! Z-a-h-n-r-i-e-m-e-n w-e-c-h-s-e-l-n! Leider ist dem jetzigen Probanden das dauernde Rauf und Runter nicht so gut bekommen… er hat einen Ratsch weg… und wir wissen ja auch nicht, was für kleine Tücken noch beim Zusammenschrauben auf uns warten. Eine richtige Probefahrt haben wir ja noch nicht gemacht.

Und um final auf TMLs Frage zurückzukommen:

Tättärätäääääää!

Ja - mit so einem Team wie euch im Rücken… würden wir es jederzeit wieder machen!

*thumbsup* *freu**thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu* *thumbsup* *freu*

Aber eins stimmen seine kleine Tigrigkeit und mich sehr traurig - dass wir euch leider für die viele Hilfe und den moralischen Beistand nichts zurückgeben können… wirklich nichts - außer vielleicht den kleinen aber entscheidenen Hinweiß:

„…nach dem Zahriemenwechsel und vor dem ersten Anlassen UNBEDINGT DIE RIEMENSCHEIBE AUFSTECKEN und festschrauben…!“

Vielen Dank für die viele Zeit und Mühe die ihr beim Beantworten meiner vielen Fragen hattet… wir halten euch auf dem Laufenden!


Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: willst Kangoo ganz vastehn - musste nur ins Forum gehn!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum