KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Yippie-Ya-Ya-Yippie! (Plauderei)

Wolkenjäeger, Friday, 15.04.2022, 12:38 (vor 765 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

ihr werdet es nicht glauben… so wie es jetzt ausschaut haben wir wohl den Fehler gefunden!

Über den Schaltplan - auch wenn es nicht der richtige war - vielen, vielen Dank dafür! Konnte ich ja die Kabelbelegung des Ventils ermitteln. 2 x Stromzuführung, 3 x Steuerung. Leider passten alle Schaltpläne nicht auf die Steckerbelegung vom Steuergerät. Dann habe ich beschlossen im spannungsfreiem Zustand die Signalverfolgung rückwärts zu machen. Leider kommt man an den Kupplungsstecker an dem Ventil nur schwer heran. Tief eintauchen ist angesagt. In die Buchsen für die einzelnen Adern habe ich eine Stecknadel gesteckt um Kontakt zu bekommen. Dann mit der Elektronikklemme angefasst und übers Multimeter zu den abgezogenen Steckerbuchsen ins Steuergerät gegangen.

Erstes Pinloch und dann mit dem Taster alle Pins am Stecker auf der Steuergerätseite durch… bis es piept. Den entsprechenden Anschluss mit einer Stecknadel markieren, aufschreiben und das nun mit allen Buchsen an der Ventilkupplung wiederholen bis alle fünf oben lokalisiert waren. Hatten alle sauberen Durchgang… also das fiel schon mal aus und unser Gesicht wurde lang und länger…

[image]

[image]

Nun gut - bauen wir wieder alles zusammen und dann - tja - müssen wir doch in die Werkstatt.

Ich nehme den Buchsenstecker und stecke ihn wieder ins Ventil. Kann ich aber nicht sehen - nur fühlen. Und denke - komisch… als du die Stecknadeln in den Buchsenstecker eingeführt hast, hattest du doch mehr Widerstand als jetzt… und das sind jetzt ja fünf Pins über die der Stecker drüber muss… also, nochmal Lage geholt, Stecker vorgefummelt und mit dem Kopf eingetaucht. Nix zu sehen - seine kleine Tigrigkeit tippt mir auf die Schulter und zeigt auf meine Brille… gar nicht so dumm die Idee! Also nochmal den Buchsenstecker betrachtet und bemerke das ganz hinten im Stecker so ein rotes Gummi - eine Gummidichtung sitzt…

Hmm - sollte ich womöglich den Buchsenstecker nicht weit genug aufgedrückt haben? Ich bin ja immer sehr vorsichtig. Also - mal etwas kräftiger gedrückt und - biiiiiiiiitttttteeeeechhhhööööööön… es fluppt, macht laut und deutlich klick und der Stecker sitzt drin…

Ahhhhhhhhhhhh! Wie blöd waren wir denn??? Drei Monate suchen wir nach dem Fehler und jetzt - klick… das ist die Lösung.

Alles wieder zusammengeschraubt, Pyren dran, Ventil anlernen, Fehler löschen… läuft… Probefahrt… läuft… eine Stunde stehen lassen… läuft… über Nacht stehen lassen… läuft!

Vielen, vielen Dank an alle die dabei mitgeholfen haben!

Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: und jetzt jibts zur Osterfeia - toll jestreifte Tijaeia!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion