KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zu früh gefreut… Ölfleckt unter dem Kangoo… Nockenwelle… (Plauderei)

Wolkenjäeger, Sonntag, 02.01.2022, 22:03 (vor 20 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen - erstmal ein frohes 2022!

... und vielen Dank für die gemeinsame Betrachtung der Lage.

Ich werde jetzt einen weiteren Dichtring bestellen, so dass zwei hintereinander montiert werden können. Bei der Montage werde ich mal mehr als genau sein. Wobei sich für mich die Frage stellt wie weit der Ring, der zur Nockenwelle zeigt eingedrückt werden muss. Wenn der Ring raus ist, der jetzt noch drin sitzt kann ich natürlich auch die Tiefe messen.

Ich überlege ob ich einfach beim äußeren Dichtring noch ein bisschen Fett in die Nut bei der Feder einbringen soll. Dann wäre da ja auch schon mal ein wenig Schmierung für den äußeren Ring, der nicht im Öl läuft.

Dann stellt sich für mich immer noch die Frage, ob ich die Schraube, die Nockenwellenrad und Nockenwelle verbindet noch ein drittes Mal verwenden soll. Sie wird ja mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen und sitzt schon sehr fest.

Ich würde ja einfach eine neue bestellen - finde die passende aber nicht im Netz… ich habe versucht sie unter: Schraube - Nockenwellenrad - Kangoo - Megane - 9k9 zu finden. Hat diese Schraube eine besondere Bezeichnung? Sie hat Schlüsselweite 18, ist M 10 mit Feingewinde 1,0 Steigung und jetzt 37,2 mm lang, der Hut hat einen Durchmesser von 26 mm und sie ist 10.9 er Güte.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Dann werde ich die Dichtringe und den Zahnriemen einsetzen und die Motoraufhängung ohne Riemenabdeckung montieren und das ganze wieder eine halbe Stunde laufen lassen und schauen ob es dicht bleibt.

Wenn ja, wird es endgültig montiert - allerdings mit der kleinen Modifizierung, dass ich oben in die Riemenabdeckung an passender Stelle ein Loch bohre, so das ich gelegentlich mal schauen kann ob alles ölfrei geblieben ist.

Vielen Dank!

Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger {…der sagt: ist die Welle doppelt dicht - tropft das böse Öl auch nicht

[image]!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum