KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schraube linke Motorhalterung (Plauderei)

Wolkenjäeger, Montag, 20.12.2021, 13:25 (vor 33 Tagen) @ Wolkenjäeger
bearbeitet von Wolkenjäeger, Montag, 20.12.2021, 14:37

Bonjour zusammen,

nun sind wir doch nicht so weit gekommen wie wir es uns erhofft hatten.

Der Grund dafür - wir hatten die in Fahrtrichtung linke nennen wir es - Motorhalterung - gelöst um den Motor nach vorn kippen zu können.

Beim Einbauen wollte sich eine der 10er Schrauben, die den Halter mit den in Karosserie eingeschweißten Gewinden verbinden, nicht mehr eindrehen lassen. Nachdem wir die Schraube wieder vorsichtig herausgenommen hatten entdeckten wir einen Metallspan im Gewindegang. Also war am Gewinde etwas vernuddelt.

In solchen Fällen ist es ja immer ganz gut von hinten vorsichtig eine passende Schraube oder den passenden Gewindebohrer durchzudrehen. Aber weder Schraube noch Gewindebohrer waren lange genug um von hinten zu kommen. Von vorn ging leider auch nicht, weil wir nicht herankamen und auch nicht in die Gewindebohrung schauen konnten um festzustellen, wo nun das eigentliche Problem lag. Nach langem pröbeln haben wir dann einen ausreichend langen Gewindebohrer-Knarrernverlängerungs-Minibohrfutter-Knebeladapter erfunden und konnten dann doch noch das Gewinde von hinten räumen und das Problem lösen.

Die Schrauben der Motorhalterung, die seitlich in die Karosse gehen sind 10.6er Güte und wir haben sie nach allgemeiner Tabelle mit 69 Nm angezogen.

Nur bei der Mutter unter der Batteriehalterung, die an der Halterung ist und dir in das Gummigelenk/Aufhängung/Puffer geht sind wir uns nicht im klaren wie stark wir sie anziehen sollen… 10 mm Durchmesser und unten ist ein M oder W eingeschlagen… eine Güte können wir nicht ablesen…

[image]

Kann uns hier jemand helfen?

Vielen Dank!

Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: er würd schon im Arm ganz schlapp - weil´s hier so viele Schrauben hat!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum