KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




EGR-Ventil im ausgebauten Zustand überprüfen? (Plauderei)

Wolkenjäeger, Tuesday, 12.04.2022, 17:17 (vor 717 Tagen) @ Wolkenjäeger

Bonjour zusammen,

heute habe ich mich noch einmal mit der Fehlermeldung "Schraubenschlüssel und Motorsymbol" im Cockpit beschäftigt. Ich habe ein gebrauchtes EGR Ventil genommen und im spannungsfreien Zustand den Stecker vom eingebautem auf das gebrauchte Ventil umgesteckt, es initialisiert, angelernt, alle Fehlermeldungen gelöscht und dann den Motor gestartet.

Trotzdem erschien die Fehlermeldung wieder im Cockpit und Pyren und im Pyren noch ein paar weitere dazu. Wir waren davon ausgegangen, dass ich unter sich verändernder Last beim Gasgeben die Klappenstellung des Ventils irgendwie ändert - macht es aber nicht, aber vielleicht bin völlig auf dem Holzweg mit meiner Idee, dass es so ginge.…

[image]

Das "neue" Ventil ist ja auch ein gebrauchtest und nun überlege ich ob es vielleicht auch defekt sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen? Aus der Steckerbuchse schauen fünf Anschlusspins heraus… vermutlich zwei links für die Spannungsversorgung und drei für Steuerung/Sensor… vielleicht kann man das Ventil ja auch im ausgebauten Zustand anfahren… wenn man die Belegung kennen würde?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit es mit erweiterten "Bordmitteln" zu testen?

Pyren sagt ja immer noch, dass ein elektrischer Fehler vorliegt und die Stellung des Sensors nicht plausibel ist.

Es sollte ja das richtige Ventil sein… der QR-Scan sagt:

147104647 RT 001557991

[image]

Mir ist auch noch was beim Fahren aufgefallen… wenn ich die ECO-Taste auf "an" stelle geht der Kangoo an leichten Hügeln in die Knie und wird doch erheblich langsamer als ich es kenne. Ist die ECO-Taste "aus" zieht er auch den 1 Tonnen Anhänger mit voller Ladung wie immer den Berg hoch…

Vielleicht hat ja jemand eine Idee…

Vielen Dank!


Salute vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: Buckel nuff und Buckel runter - so hält hier der Tija munter!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion