KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Fehlermeldung wieder da :-( (Plauderei)

Wolkenjäeger, Wednesday, 02.02.2022, 17:12 (vor 836 Tagen) @ Wolkenjäeger
bearbeitet von Wolkenjäeger, Wednesday, 02.02.2022, 17:24

Bonjour zusammen,

ich habe heute nochmal fast alle Steckerverbindungen überprüft an die ich bei eingebautem Motor herankommen konnte. Kein Steckerpin ist verbogen - alle sauber. Trotzdem habe ich die am AGR-Ventil noch mal mit Wattestäbchen und Kontaktreiniger gesäubert. Ausserdem habe ich auch noch mal im spannungsfreiem Zustand die drei großen Multipinstecker aus dem Steuergerät gezogen inspiziert. Die sind auch in Ordnung.

Leider habe ich keinen Schaltplan, sonst hätte ich auch noch kontrollieren können oben es vom Multipinstecker oben am Steuergerät zur Buchse am AGR-Ventil einen Leitungsdefekt gibt. Falls mir jemand die Belegung geben kann würde ich dies noch machen.

Am AGR-Ventil ist mir äußerlich kein Fehler aufgefallen. Ich habe es auch nochmal mit einem kleinen Hämmerchen vorsichtig beklopft…


Nun werfen sich bei mir Fragen auf:

Wenn Renault richtig ausgelesen hat ist es ein elektronischer Fehler am AGR-Ventil / falsche Stellung der Ventilklappe / im Stromkreis.

…können die Fehler im direkten Zusammenhang mit dem Zahnriemenriss stehen oder sind sie vermutlich erst später bei der Demontage entstanden?

…kann der Fehler an einer falschen Montage des Zylinderkopfes, Ventile, Tassenstößel, Nockenwelle etc. liegen?


Ich könnte jetzt noch folgende Schritte machen bevor ich den Kangoo in die Werkstatt bringe:


…die Leitungen des besagten Stromreises auf Durchgang prüfen. Dafür benötige ich die Pinbelegung der Multistecker am Steuergerät die ich aber nicht habe.

…ein gleiches AGR-Ventil besorgen anschließen und zum Test daneben legen - der Fehler müsste dann nicht mehr angezeigt werden wenn der Fehler im Ventil ist? Oder?

…das eingebaute AGR-Ventil ausbauen, überprüfen, gegebenenfalls reinigen. Vielleicht ist ja auch irgendwas drin und verklemmt die Klappe? Die ausgebauten Teile haben zwei Monate ordentlich aufgeräumt im Kangoo gelegen… aber trotzdem könnte eine Maus oder so drinstecken? Befindet sich der Sensor im Ventil? Könnte gut sein - die Zuleitung ist fünfadrig…

…wie lang ist eigentlich ein Zyklus in Bezug auf den Betrieb des Kangoos "Zyklen seit Fehlerlöschung"?


Was meint ihr?

Vielen Dank!


Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: keene Zeit fürs Liebesspiel - er fummelt über am Ventil!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion