KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Zylinderkopf ist drin… (Plauderei)

Wolkenjäeger, Samstag, 11.12.2021, 23:16 (vor 37 Tagen) @ Wolkenjäeger
bearbeitet von Wolkenjäeger, Sonntag, 12.12.2021, 00:06

Bonjour zusammen,

Neues von der PS-Baustelle…

[image]

Nach der Motoreninstandsetzung hat mein Kangoo seit heute eine neue Zylinderkopfdichtung…

[image]

Habe bis in den frühen Abend draußen geschraubt. Dann wurde es mir zu kalt und den Motor im Dunklen mit den Wagenhebern auf und nieder zu lassen hat mir ohne richtiges Licht auch keinen Spaß gemacht.

[image]

Der Einbau der Zylinderkopfschrauben war gar nicht so schwer: Wir habenuns mit Edding einen schwarzen Startpunkt an die Nuss gemacht und einen Zielstrich auf den Zylinderkopf gemalt… und weil wir nicht in einem Stück rumkamen mussten wir die Nuss auf der Schraube lassen und den Knebel mit em Hebel zweimal umstecken… der Anfang ging wirklich leicht… das Ende etwas kräftiger am Knebel drehen…

Aber Kraft ist Weg mal Hebelarm und da waren wir auch schon fertig!

[image]

Auch der ist der Katalysator auch wieder am Platz. Das flexible Stahlrohr am Katalysator war sehr störrisch und das Abgasrohr wollte weder mit Manneskraft noch mit den Muskeln seiner kleinen Tigrigkeit in die Passung… aber pfiffig kommt weiter… Überleger mit Ratschengurt ums Rohr und klick, klick, klick war alles am Platz. Noch mal alles passend gerüttelt und dan gingen auch die Halter fein ordentlich um den Kat.

[image]

Beim Schließen der Schellen musste ich mich dann aber doch auf den kalten Boden unter den Kangoo legen und mir wurde - nach den Minusgraden heute Nacht - dann doch irgendwann kalt. Um meine Eisfüße wieder aufzutauen habe ich den Holzofen angeworfen und mich mit den Füßen vor die offene Ofenklappe gesetzt - bis die Sohlen anfingen zu qualmen. Blöd wie Bolle fasste ich vorn an die Schuhe. Da war aber schon die Sohle geschmolzen. Ein lauter Aufschrei und eine fette Brandblase leuchte an meiner Hand… ahhhhhhh!

Vielen, vielen Dank an alle die uns bis hier her begleitet und mit Rat und Tat zur geholfen haben!

Salute,

vom Zappa und dem kleinen Tiger (…der sagt: wer nicht pennt - erkennt - das Winkelmoment!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum